Veronika Grimm

deutsche Wirtschaftswissenschaftlerin; ab 2020 Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Wirtschaftsweise"); Professorin an der Technischen Universität Nürnberg ab März 2024; Professorin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg 2008-2024

* 5. September 1971

Herkunft

Veronika Grimm wurde am 5. Sept. 1971 geboren. Sie stammt aus Norddeutschland.

Ausbildung

Nach dem Abitur, studierte G. an den Universitäten Hamburg und Kiel Volkswirtschaftslehre und Soziologie. 2002 wurde sie an der Humboldt-Universität zu Berlin im Fach Volkswirtschaftslehre promoviert. In ihrer Dissertationsschrift untersuchte sie, wie sich bei einer Versteigerung verschiedene Auktionsformate auf den erzielten Erlös auswirken. 2008 habilitierte sich G. an der Universität Köln.

Wirken

Akademische Laufbahn

Akademische LaufbahnNach ihrer Promotion war G. von 2003 bis 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Alicante. Weitere Auslandsaufenthalte führten sie nach Belgien, wo sie an der Université Catholique de Louvain und der Université Libre de Bruxelles forschte. Von 2005-2008 war sie akademische Rätin an der Universität Köln, wo sie bei Axel Ockenfels habilitierte, der zu dieser Zeit auch Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts war. Nach ihrer Habilitation 2008 erhielt sie noch im selben Jahr einen Ruf an die Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg (FAU), wo sie den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftstheorie übernahm.

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte Zu G.s ...